Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 06.12.2020 12:07:05 Gelesen: 197503# 617@  
Liebe Freunde,

Briefe aus München in die Pfalz gibt es viele und für die allermeisten Absender (i. d. R. Behörden) war klar, dass man den Zielort mit "bayer. Pfalz", "Rhein-Pfalz", oder "in der Pfalz" näher lokalisierte, damit sie richtig und auch schnell dort ankamen.



Die königliche General - Berg- und Salinien Administration in München ließ am 8.5.1860 (mein Lieblingsjahr in Bayern, daher auch der Kauf) einen portofreien Dienstbrief an das königliche Hauptsalzamt Dürkheim ab, ohne den Zielort näher zu spezifizieren.

Gemeint war natürlich das heutige Bad Dürkheim, und, ehe der Brief auf die noch unbestimmt Reise ging, fügte ein cleverer Münchener Postler "Rh. Pfalz" für Rhein - Pfalz hinzu. Am 10.5. traf er dort ein. Noch heute ist nicht nur in der Pfalz Bad Dürkheim bekannt dafür, dass dort Lungenleiden gelindert werden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch, der sich gerne in Bad Dürkheim aufhält, wenn es geht. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/252050