Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 06.12.2020 12:16:07 Gelesen: 89884# 141@  
Hallo zusammen,

die zweite Karte ist leider nicht so gut gestempelt und erhalten wie die im letzten Beitrag.





Die Karte lief innerhalb der historischen Provinz Settsu = 攝津. Vermutlich wurde sie in Kobe = 神戸 aufgegeben. Das Ziel der Karte war Osaka = 大阪.

Die Karte wurde am 二九 三 = 29.3. aufgegeben und kam am selben Tag an. Eine Jahreszahl ist bei beiden Stempeln dieser Karte nicht vorhanden.

Im Aufgabestempel steht als Zeitangabe 午後 = Nachmittag. Das Zeichen im Ankunftsstempel könnte das と = to nach dem Iroha-Alphabet sein. Es steht für die 7-te Abfertigung (Annahme) des Tages.

Wer kann mir sagen, ob Kobe und と = to richtig ist? Interessant wäre natürlich auch hier die Jahreszahl.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/252053