Thema: Tschechische Republik - ein junger europäischer Staat und seine Briefmarken
10Parale Am: 06.12.2020 19:28:25 Gelesen: 5010# 19@  
@ 10Parale [#18]

Wer den jungen tschechischen Staat und deine Briefmarken studiert, merkt schnell, dass man sich auf Traditionen beruft. Doch auch die Kunst wir hervorgehoben und tschechische Künstler wie Alfons Mucha habe ich in #18 vorgestellt. Auch die Welt der Märchen wird uns vorgeführt.

Im Jahr 2002 wurde ein Block herausgegeben (Block 16), der den tschechischen Künstler zusammen mit dem großen französischen Bildhauer Auguste Rodin (1840 - 1917) auf ein Kutschenfahrt in der Altstadt von Prag im Jahr 1902 zeigt. Rodin ist zu diesem Zeitpunkt 62 Jahre alt, er sieht heiter aus und entspannt, sein Bart erinnert mich (nur heute) an Nikolaus. (Auflage: 130.000)

2 Marken zieren den Block, die linke Marke zeigt die Skulptur Mann mit gebrochener Nase. Rechts ein Gemälde von Frantisek Kupka (1871-1957), der See.
L´homme au nez cassé entstand in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts. Der Dichter Rainer Maria Rilke hat über diese Skulptur eines assymetrischen, vom Leben gezeichneten Gesichts einen Aufsatz geschrieben.

In seinem Testament schreibt Rodin, und das könnte durchaus für die Philatelie gelten:

"Er (der Künster, Anm.) liebt seinen Beruf. Sein köstlichster Lohn ist die Freude über das gelungene Werk. Leider redet man heute den Arbeitern zu ihrem Unglück ein, dass sie ihre Arbeit hassen und sabotieren sollen. Die Welt wird erst glücklich sein, wenn alle Menschen Künstlerseelen besitzen, das heißt, wenn sie ihre Arbeit mit Freude tun".

Schönen 2. Advent wünscht

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14508
https://www.philaseiten.de/beitrag/252082