Thema: Moderne Postgeschichte: Freimachung (DV) im Fenster
Araneus Am: 07.12.2020 18:46:00 Gelesen: 23880# 33@  
@ DL8AAM [#32]

"Freimachung (DV) im Fenster" ohne Freimachung im Fenster ;-)

Hallo Thomas,

derartige „Fehler“ kamen bei verschiedenen Versendern vor. Die Ursache dafür kann einerseits in der Druckerei liegen. Man verwendete vorher verwendete Freimachungsvermerke weiter, da die Druckerei vielleicht auch keine Ahnung davon hatte, wie die Sendungen anschließend adressiert und freigemacht wurden. Oder man hatte nicht die korrekte Druckvorlage zur Hand. Zu dem damaligen Zeitpunkt war es ja wahrscheinlich noch nicht möglich, einfach die korrekte Druckvorlage über das Internet downzuloaden und in den Druckprozess zu integrieren. (2006 gab es übrigens die „Frankierwelle“ noch nicht, damals war noch der rechteckige Entgelt bezahlt-Vermerk gebräuchlich.)

Der Fehler kann aber auch beim Frankieren passiert sein. Das vermute ich zum Beispiel bei folgendem Beleg:



Die Selfmailer der Firma Mey & Edlich trugen im Jahr 2009 regelmäßig eine DV-Freimachung. Eine Ausnahme bildet diese Infopost vom Oktober 2009. Hier vermute ich, dass bei der Programmierung der Freimachung etwas schiefgelaufen ist, sodass die Freimachung hier nicht ordnungsgemäß mitgedruckt wurde.

Bei dem Beleg von Mey & Edlich ist gar kein Fenster vorhanden, in dem sich die Freimachung befinden könnte. Das ist aber nicht ungewöhnlich und wurde häufig so praktiziert. Zu Zeiten der Deutschen Bundespost trugen derartige Sendungen ohne Fenster den Freimachungsvermerk „Freimachung (DV) im Anschriftenfeld“.

Manchmal suchte man aber auch in der Druckerei nach einer kreativen Lösung und passte den Frankiervermerk den Bedürfnissen an, auch wenn das nicht den Vorgaben der Deutschen Post entsprach. Bei folgendem Beleg (Versanddatum unbekannt) wurde in das mittlere Feld des DV-Freimachungsrechtecks der Text „Entgelt bezahlt!“ eingedruckt.



Die „alte“ DV-Freimachung (ohne Datamatrixcode) ist noch bis zum 31.12.2021 zulässig (siehe „Thema: EDV Freimachungen“ ab Beitrag #29 [1]).

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=242437#M29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3067
https://www.philaseiten.de/beitrag/252157