Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
DL8AAM Am: 23.02.2010 14:44:41 Gelesen: 330732# 84@  
@ reichswolf [#83]

Christoph, besten Dank für Deine Antwort die Informationen.

@ Pete [#82]

die kleinere Nummer "005248" müsste die Sendungsnummer sein.

Ich tippe auf die fortlaufende Nummerierung für die Leitregion. Allerdings fehlt die Leitregion selbst.

In dem von Christoph angesprochen Forumbeitrag (FG der Post- und Absenderfreispempel, User-ID "Micha") wird hierzu geschrieben: "Die Zählziffer im linken Bereich wurde mittels eines Zusatzmoduls aufgebracht, dem sog. Nummerator. Diese Einheit ist mit der AFS-Maschine gekoppelt und wird meiner Erfahrung nach vor dem Druck des AFS aufgebracht. Dieses Gerät kann aber auch separat zum Einsatz kommen und der Abdruck kann dann auch entfernt vom AFS stehen. Mit diesem Gerät stellen die Privatposten die Mengen fest, die Sie bei der DPAG pro Leitregion einliefern um damit Ihre Rabatte zu bekommen."

Wie kommst du darauf, dass die K-Nr. 3001 zur Deutschen Post gehört? Die DPAG konsolidiert selbst: Tochterunternehmen Williams Lea mit der K-Nr. 4000.

Meine Idee stammt daher, dass das BZ 44 der DPAG eben genau in diesem PLZ-Bereich ihren Sitz hat - http://www.stadt-postleitzahl.de/dortmund-postleitzahl-44379.htm - d.h. der Konsolidierer K3001 hat seinen Sitz entweder auch im oder nahe des BZ. Dass schließt natürlich nicht einen DPAG-unabhängigen Anbieter aus, der einfach nur die Nähe zu einem BZ ausnutzen möchte, der Zusammenhang PLZ und Sitz des BZ nährte nur meinen Verdacht.

FYI, der oben genannte "Micha" vermutete seinerzeit auch, dass "... es sich um das Tochterunternehmen Williams Lea der Deutschen Post handelt. Diese Unternehmen sind meist an den Briefzentren der DPAG angegliedert. Daher dann auch die Bezeichnung Briefzentrum im Tagesstempel.". Stehe also nicht alleine da... BTW, Kann/darf eigentlich ein Konsolidierer unter zwei K-Kennungen auftreten? Oder es handelt sich gar um eine Tochter der Tochter, oder die Tochter hat ein ehemaliges Konkurrenzunternehmen aufgekauft und agiert nun unter dessen K-Nummer? Wäre nur eine Idee.

Christoph, interessant ist übrigens der Beleg auf den Du bei StampsX.com verwiesen hast: Auch er hat als ursprünglichen Absender eine IHK (hier die "IHK Kassel"), aber auch Dein eigener Beleg, den Du im o.g. Forumbeitrag gezeigt hast, verweist auf einen IHK-Absender, siehe Werbeklischee für " IHK Postservice / Absender in Fenster". Ich habe den gleich mal in das Posting einverlinkt, ok? ;-)



Vielleicht ist das genau die Lösung ?

Idee: Bei K3001 handelt es sich ggf. um eine Eigenunternehmung der IHKs (ggf. von dessen Dachverband, dem "Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHT)" ?) mit deren Hilfe sie eine größere Portoersparnis erreichen wollen und dass bundesweit für den Versand (zumindest für die Beitragsbescheide - ggf. auch für dessen Druck) eingesetzt wird ?

Oder die "Post" steckt wirklich dahinter und hat für die (oder mit den) IHKs eine eigene Tochter gegründet?

Wenn jemand mal Zeit hat, kann ja beim DIHT anrufen uns nachfragen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/25216