Thema: Marken bestimmen: Spanien
Jürgen Witkowski Am: 23.02.2010 16:25:00 Gelesen: 85800# 21@  
Im Michel ist es die Dienstmarke MiNr. 6, im spanischen Edifil-Katalog, der die Dienstmarken zusammen mit den normalen Marken aufführt, ist es die Mr. 36: Marke zu 1 Onza, schwarz auf dickem, rosafarbigem Papier, Ausgabedatum 01.01.1855, gültig bis 31.07.1866.

Nun stellen sich bei meiner Marke einige Fragen:

- Das Papier ist nicht (mehr?) farbig. Kann es sein, dass es durch Wässern und/oder Umwelteinflüsse in den mehr als 145 Jahren seit der Ausgabe der Marken die Farbe verloren hat?

- Die Marke ist ähnlich einer handschriftlichen Entwertung beschriftet. Weder Michel noch Edifil erwähnen diese Entwertungsform. Handelt es sich möglicherweise um eine fiskalische Verwendung, bei der diese Art der Entwertung häufig vorkommt?

An eine Fälschung mag ich in Anbetracht des geringen Katalogwertes nicht recht glauben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1224
https://www.philaseiten.de/beitrag/25218