Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
volkimal Am: 08.12.2020 10:14:46 Gelesen: 65142# 279@  
Hallo zusammen,

heute ein 8-er aus meiner Kalendersammlung aus Indien:





Ganzsachenumschlag zu 8 Pies aus dem indischen Fürstenstaat Hyderabad. Auf der Rückseite ist ein schöner klarer Stempel aus Hyderabad = حیدر آباد (rechts oben im Stempel). Das Stempeldatum ist nach dem Fasli-Kalender, erkennbar am Zeichen ف links in der Datumszeile. Im Band 196 der Poststempelgilde [1] habe ich das Datum dieses Stempels noch falsch umgerechnet. Damals kannte ich den Fasli-Kalender noch nicht, und war vom islamischen Kalender ausgegangen. Im kommenden Gildebrief 263 [2] korrigiere ich den Fehler und gehe ausführlich auf den Fasli-Kalender ein.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Poststempelgilde Band 196, Volkmar Werdermann, Die unterschiedlichen Kalender - Eine Anleitung zur Umrechnung der Stempeldaten.
[2] Gildebrief 263, Dezember 2020, Volkmar Werdermann: Die Kalender in Hyderabad (Indien), Islamischer Kalender und Fasli-Kalender.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/252196