Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 08.12.2020 11:33:36 Gelesen: 47280# 192@  
Weiter geht es mit Bielefeld:

In [#13] hatte ich bereits eine Bielefelder Notganzsache gezeigt. Im aktuellen Michel Deutschland Ganzsachen-Katalog (2018) fand bei Bielefeld eine Neunummerierung statt. Die in [#13] gezeigte ist nunmehr unter Bielefeld 1 als P A01 Ia katalogisiert.

Meine unten abgebildete Neuerwerbung ist laut Dienstsiegel aus Bielefeld 2, 1. Portoperiode, Umwandlung eines Postkartenvordruckes H/0090 in eine Ganzsache mittels Gebühr bezahlt-Stempel und Abdruck des aptierten Dienstsiegels. Im Absender befindet sich ein PLZ-Quadrat mit abgerundeten Ecken, damit wäre es eine P A01 IIIc. Diese soll aber eine mattbraune Kartonfarbe haben. Mene Karte ist jedoch blaugrün, also noch eine zu katalogisierende weitere Unternummer.



Solche blaugrünen Karten sind äußerst lichtempfindlich. Meine beginnt an den Rändern schon etwas zu verblassen.

Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/252207