Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 08.12.2020 22:23:27 Gelesen: 89189# 201@  
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Serie: Clipper Ships · Thermopylae

Australien MiNr 874, 23,05.1984



Der britische Klipper „Thermopylae“ – später Pedro Nuñes – lief 1868 vom Stapel, gebaut in Kompositbauweise, d.h. als Stahlkonstruktion mit Holz beplankt. Die Thermopylae hatte eine Länge über alles von 88,4 m, eine Breite von 11,7 m und einen Tiefgang von 6,8 m. Die Höhe des Großmastes betrug 52 m. Ihre Verdrängung betrug 1.300 Tonnen.

Zusammen mit der Cutty Sark galt sie auf Langstrecken als schnellstes Schiff ihrer Zeit und wurde hauptsächlich als Teeklipper auf der Route von China nach London eingesetzt.

Da mit dem Bau des Sueskanals und dem Aufkommen von Dampfschiffen die Teeklipper ihre wirtschaftlicher Bedeutung verloren, wurde 1890 die Thermopylae verkauft. Zur Bark umgeriggt, diente sie ab 1896 bis 1897 unter dem Namen „Pedro Nuñes“ als portugiesisches Segelschulschiff.

Abgetakelt als Hulk, wurde sie1907 vor Cascais (Portugal) versenkt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
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