Thema: Weiterverwendete DDR Stempel in der Bundesrepublik
filunski Am: 08.12.2020 23:01:12 Gelesen: 5486# 6@  
@ Baber [#4]
@ MS Sammler [#1]

Guten Abend Bernd und Leon,

Bernd, ich meine Leon hat schon das richtige, durchaus auch interessante Thema, gewählt. ;-)

Du hast schon Recht, die ab August 1991 und bis 30. Juli 1993 eingeführten Tagestempel aus dem Bereich VGO (ex-DDR) mit 4-stelliger PLZ und nach DBP Norm (Kreisstempel mit Sehnensegment oben), sind sehr viel seltener, wurden hier aber schon öfters behandelt.

Die "alten" DDR Stempel blieben bis zur Einführung der 5-stelligen PLZ im Einsatz und trotzdem finde ich es ganz interessant mal zu sehen wie viele gute Abschläge es da noch aus den letzten Tagen gibt.

Von mir dazu, wie kann es auch anders sein, ;-) ein Handrollstempel. Saubere DDR Handrollstempel aus dieser Zeit sind überhaupt recht schwer zu finden und der hier ist, zumindest m.E., ein besonders schönes und seltenes Stück:



BAUTZEN 1 / 8600 / m / BUDYŠIN 1 vom 26.4.1993, zweisprachiger Stempel aus dem Sorbengebiet. Der konnte zum Zeitpunkt des "Abrollens" schon fast sein letztes Stündlein schlagen hören und präsentiert sich noch in tadellosen Zustand. Übrigens aus reinem postalischen Bedarf.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15096
https://www.philaseiten.de/beitrag/252290