Thema: (?) (18) Vereinigte Arabische Republik
Wesi Am: 09.12.2020 06:14:28 Gelesen: 10342# 21@  
Guten Morgen,

aus meiner Sammlung eine Postanweisung vom 3.6.1961 aus Gaza nach Kairo.

Palästina war damals seit 1959 unter Verwaltung der Vereinigten Arabischen Republik und verwendete Briefmarken in der Ägyptischen Währung Mills. (siehe die Überdruck Fiskalmarken der Rückseite).

Der Empfänger war eine große Ägyptische Zeitung (siehe den violetten Stempel unten links). Seltsamerweise bezahlte die Zeitung die anfallende Gebühr mit Syrischen UAR Marken in Piastern, was eigentlich gar nicht möglich war, da die beiden Staaten zwar eine Staatenunion aber keine Währungsunion hatten. Weshalb die Frankatur so akzeptiert wurde kann ich nicht sagen und vergleichbare Stücke habe ich noch nicht gesehen.



Grüße
Moritz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7458
https://www.philaseiten.de/beitrag/252315