Thema: Weiterverwendete DDR Stempel in der Bundesrepublik
filunski Am: 09.12.2020 13:34:44 Gelesen: 5342# 12@  
@ rumburak [#8]

Hallo rumburak,

super Beitrag! Habe ich auch wieder was dazu gelernt! ;-)

Da sieht man mal wieder sehr schön, wie auch solch ein vermeintlich "triviales" Thema, hoch interessante Details ans Tageslicht bringen kann. Ist ja oft so, dass in für viele "uninteressanten" Themen oft Details und vergessene Einzelheiten schlummern. Also weiter damit!

Von mir noch ein Beispiel aus 7816 Schipkau



SCHIPKAU / 7816 / c vom 9.7.1991, alter Tagesstempel nach VDP Norm DDR.

Aber Schipkau war unter den wenigen Orten die schon vor der PLZ Umstellung die neuen Tagesstempel nach BRD Norm bekamen, hier zwei der frühesten mir vorliegenden Daten:



SCHIPKAU / b / 7816 vom 8.7.1992, und



SCHIPKAU / d / 7816
vom 9.9.1992

Alle Stempel stammen aus einer Bundsammlung und nach dem Datum des gezeigten DDR Stempels (9.7.1991) war darin kein weiterer Stempel nach DDR Norm mehr enthalten. Vielleicht wurden diese damals schon alle nicht nur ausgetauscht, sondern auch zurück gegeben?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15096
https://www.philaseiten.de/beitrag/252345