Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
EdgarR Am: 09.12.2020 14:55:32 Gelesen: 80511# 200@  
@ filunski [#199]

Hallo Peterr, hallo an alle Losungsstempelfreunde!

Darf ich da bezüglich der Stempeldatenbakn einhaken?

Eine Aufnahme solcher Stempel macht nur Sinn wenn der der Zusammenhang zum Tages- oder ggfs. Gelegenheitsstempel auf dem Beleg gesichert ist.

Das kann auf zweierlei Wegen geschehen:
1) der ganze Beleg wird hier in diesem Themenstrang (oder einem sonstigen passenden) dokumentiert. Und der Losungsstempel selbst wird als "Handstempel" mit Stempelart "Nebenstempel (sonstige)" in die Datenbank eingestelle. Dann muss zwingend in der Rubrik "Anmerkungen" der Verweis auf den hier veröffentlichten Beleg hinzu - also beispiielsweie bei Peters obigem Stemepel "Vgl.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=252258 "

oder

2) so wie Peter vorgeschlagen hat Losungsstempel einerseits und Tages- bzw. Gelegenheitsstempel andererseits in die Stempeldatenbank einstellen. Dann muss aber zwingend der Querverweis vom Losungsstempel zum Tagesstempel dazu (so wie Peter es vorgweführt hat) - aber ebenso zwingend der Querverweis andersrum, vom Tages- bzw. Gelegenheitsstempel zum Losungsstempel!

Letzteres ist notwendig um zu verhindern dass bei irgendeiner künftigen Bereinigung der Datenbank der Tagesstempel versehentlich gelöscht wird weil nicht ersichtlich ist dass der eine Querverbindung hat.

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/252356