Thema: Weiterverwendete DDR Stempel in der Bundesrepublik
rumburak Am: 09.12.2020 17:24:12 Gelesen: 5303# 15@  
@ Shinokuma [#13]

Hallo Gunther, hallo Baber,

zu den Tageststempeln an Poststellen der DDR, also bis zum 3.10.1990, gibt es eine Aufstellung im Gildebrief 257 von Armin Pötzsch.

Der Stempel aus Borkheide ist bei ihm 1989 registriert. Für das dem Leitpostamt Rostock unterstellte Gebiet sind zwei Stempel registriert 2551 Gelbensande und 2551 Groß Lüsewitz. Diese beiden Stempel kann ich in meiner Heimatsammlung Rostock auch nachweisen. In der Zeit des VGO habe ich neben 2551 Bentwisch auch Stempel aus 2551 Dummerstorf und 2551 Broderstorf registriert. Der Grund für die Neuanschaffung ist auf den Webseiten von Jürgen Olschimke [1] unter „Stempel“ beschrieben.

Nun ist das kein eindeutiger Beweis dafür, dass genau der Bentwisch-Stempel nach der Einheit hergestellt wurde, ich bin mir dabei aber ziemlich sicher. Diese Stempel richten sich nach der DDR-Norm, wie soll man sie dann also von „echten“ DDR-Stempeln unterscheiden?

Die codierten Kunststoffstempel sind die bekannten DDR-Poststellenstempel, die ab der Einführung der PLZ 1964/65 verwendet wurden. Codiert, weil nicht der Postort vermerkt wurde, sondern nur die Ordnungsnummer der PSt und das Leitpostamt sowie die PLZ angegeben waren. Sie bestanden nicht aus Gummi, sondern aus Kunststoff. Hier ein Beispiel in der Datenbank [2]

@ Baber [#14]

Von Drebkau habe ich einen Beleg vom 19.2.1993 mit Stempel nach Westmuster. Wenn das Stempeldatum auf Deinem Beleg 1993 ist, gibt es eine zeitliche Überschneidung in der Verwendung.



Viele Grüße

[1] http://www.jolschimke.de/34-veroeffentlichungen/deutsche-einheit.html
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/27272
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15096
https://www.philaseiten.de/beitrag/252373