Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
filunski Am: 09.12.2020 18:48:16 Gelesen: 81634# 202@  
@ JohannesM [#201]

Hallo Eckhard,

ja, ich weiß, dass diese Stempel auch in den Ankunftspostämtern abgeschlagen werden konnten und ich habe mich auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Meine Aussage bezieht sich auf die mir vorliegende Sammlung. Es sind alles Gefälligkeitsabstempelungen zur Stempelbeschaffung des Sammlers. Einige der Losungsstempel wurden auch erst nach Ablauf des beworbenen Ereignisses abgeschlagen. Z.B. die Propaganda für die Volkskammer(schein)wahlen am 15.10.1950. Einige der mir vorliegenden Belege wurden erst 1951 gestempelt, die Stempel waren also noch länger in den Postämtern vorhanden.

Somit kann mit dieser Sammlung auch sehr schön dokumentiert werden in welchen Postämtern welche Stempel vorhanden waren. Bei normaler Bedarfspost ist das ja nicht immer so eindeutig wie bei deinem Beleg [#201].

Hier gleich noch ein Beleg, bei dem es auch eindeutig ist:



Sonderstempel (15a) OBERHOF (THÜR) vom 6.12.1950 und der Losungsstempel ebenfalls mit eindeutiger Ortsangabe:



"Das Postamt Oberhof / stimmt am 15. Oktober / für das Programm der / Nationalen Front / Und Du? ..."

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/252383