Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
mumpipuck Am: 10.12.2020 00:05:15 Gelesen: 28899# 101@  
Dieser Beleg der Stadtpoststelle Gera 1D wird gerade im Internet angeboten [1]. Bemerkenswert finde ich, dass die Poststelle über eigene R-Zettel verfügte. Das war meines Wissens weder bei Stadt- noch bei Landpoststellen üblich. Die erhielten erst mit Einführung der vierstelligen Postleitzahlen eigene R-Zettel in der Bundesrepublik - allerdings nicht bei allen Leitpostämtern. In der DDR m.W. nie. Weiß jemand mehr darüber ?

Herzliche Grüße
Burkhard



[1] https://www.ansichtskarten-center.de/posthilfsstellen-landpost/6500-gera-landpoststempel-umschlag?VIEW_INDEX=6
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/252424