Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 24.02.2010 12:20:45 Gelesen: 591994# 214@  
@ bernd_2 [#213]

Die beiden Briefe sind durch die Auslandsbriefprüfstelle in Frankfurt (Main) gelaufen, die unter anderem für die Post von und nach Frankreich zuständig war.

Vorderseitig befindet sich auf beiden Belegen der für Frankfurt typische rote Handdurchlaufstempel Ae. Ferner sind auf dem oberen Beleg noch ebenfalls für Frankfurt typische, mit Bleistift geschriebene Zahlengruppen zu sehen. Keinesfalls ausradieren!

Die rückseitigen Prüferstempel und bei dem oberen Beleg der seitliche Verschlussstreifen stellen ein weiteres Zensurmerkmal dar.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Briefe vom Interniertenlager in Leipzig auf direktem Wege zur Auslandsbriefprüfstelle nach Frankfurt gelaufen sind und dort erst nach durchlaufen der Zensurstelle in den Postverkehr eingespeist wurden. Einen entsprechenden Hinweis auf diese Vorgehensweise konnte ich der mir vorliegenden Literatur allerdings bislang nicht finden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/25244