Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
volkimal Am: 10.12.2020 10:12:16 Gelesen: 65290# 280@  
Hallo zusammen,

ich habe gerade bemerkt, dass ich gestern die "9" vergessen habe. Ich zeige sie deshalb heute zusätzlich zur "10".





Eine Postkarte zu 9 Paise von Sehore nach Indore in Indien. Sie ist am 6.9.1954 aufgegeben worden und zwei Tage später angekommen. Obwohl es in Indien viele verschiedene Kalender gibt, wurde hier wie 1954 üblich unser Kalender benutzt. Als handschriftliches Datum ist in Devanagari-Ziffern angegeben ५-९-५४ = 5-9-54.





Eine Postkarte aus Rom vom 10.02.1880 (greg.) = 29.01.1880 (jul.) nach St. Petersburg. Der Absender hat auf der Rückseite freundlicherweise beide Daten angegeben. Angekommen ist die Karte am 03.02.1880 (jul.) = 15.02.1880 (greg.).

Da in der Briefmarke kein Werteindruck steht wurde über der Marke der Stempel ФРАНКИРОВАНО = frankiert abgeschlagen.

Im Ankunftsstempel steht ЭКСП. ВЫД. ИНОСТР. КОР. = ЭКСПЕДИЦИЯ ДЛЯ ВЫДАЧИ ИНОСТРАННОЙ КОРРЕСПОНДЕНЦИИ = Expedition für die Ausgabe ausländischer Korrespondenz. Zwischen den beiden Kreisen ist unten ist zusätzlich angegeben 5 ЧАСА = 5 Uhr.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/252441