Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 10.12.2020 12:58:46 Gelesen: 793579# 2857@  
Guten Tag,

heute eine Dampflokomotive, die bei der Stettiner Vulcan AG unter der Bezeichnung pr. G8 konstruiert wurde. 1902 bis 1904 wurden die ersten 41 Maschinen fertiggestellt und in 4 Direktionsbezirken eingesetzt. Von diesen Maschinen, die für den schweren Güterzugdienst konzipiert waren, verließen bis 1913 im Auftrag der KPEV 1058 Stück, der in 6 verschiedenen Lokbauwerken gebauten Lokomotiven. Die in diesen 11 Jahren und bei den unterschiedlichen Herstellern gebauten D-h2-Kuppler ähnelten sich nicht alle, denn jeder Fabrikant baute seine Neuerungen ein.



Union Island - Mi.-Nr.: 5657 - Grenada - MI.-Nr.: 5459 (aus Klbgn.)

Diese Maschinen wurden im Ersten Weltkrieg von den Militär-Eisenbahn-Direktion eher selten angefordert. Nach dem Krieg mussten 336 G8 Loks als Reparationsleistung abgegeben und weitere 18 Stück den Saarbahnen übergeben werden.

Im Umzeichnungsplan blieben dann noch 656 Maschinen übrig. Nach dem Zweiten Weltkrieg zählte die Deutsche Bundesbahn 200 Maschinen der neuen Baureihe 55.18-20 und die Deutsche Reichsbahn noch 50 Maschinen in ihren Beständen. Bei der DB waren die alten G8-Loks bis 1955 ausgemustert und bei der DR 10 Jahre später. 2 Maschinen sind noch betriebsbereit und eine ist museal abgestellt worden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/252456