Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Bogenrandzudrucke
Algebra Am: 24.02.2010 15:48:21 Gelesen: 40889# 13@  
Die Summenzählerleiste-Dauerserie: Walter Ulbricht

Die Summenzähler waren abrechnungstechnische Hilfszahlen auf dem linken Bogenrand eines Schalterbogens, die ein bequemes Errechnen des Restwertes angerissener senkrechter Markenreihen im Restbogen ermöglichen, deshalb postübliches Abtrennen der Marken vom Schalterbogen bei der äußersten rechten Reihe beginnend.

Für die Typenkombinationsbögen der Dauerserie Walter Ulbricht bedeutete das die Zerstörung von waagrechten Paaren. In Vergessenheit geraten sind die unterschiedlichen Summenzähler bei den Typenkombinationsbögen (MiNr. 846 Or.M).

Bei der Reparatur der einzelnen Klischees wurden auch die Summenzähler mit ausgetauscht. Dieser Austausch betrifft die Summenzähler 0,40 in Feld 61, die sowohl in der Variante von MDN als auch M auf der linken Leiste vorkommen.

Der selbe Umstand tritt in Feld 31 mit dem Summenzähler 0,70 auf. Einmal erscheint die 0,70 mit Querstrich (MDN) auf und das andere Mal ohne Querstrich (M).

Bei der Bogenanalyse können diese Hinweise von großen Nutzen sein. Übrigens hat Manfred Friedrich in "Die Sammlermarke", Heft 4 von 1998, auf den Summenzähler "0,70" hingewiesen. Nachschauen bei den 10Pfg.-Bögen lohnt sich.

Algebra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1350
https://www.philaseiten.de/beitrag/25246