Thema: Rohrpostbelege
Shinokuma Am: 10.12.2020 17:14:37 Gelesen: 404974# 1089@  
Hallo Dieter und Klemens,

die Rückseite des Briefes ist leer, also ohne Stempel o.ä. Leider habe ich noch nie einen anderen Berliner Rohrpostbrief aus der Zeit gesehen.

Um beurteilen zu können, wo der Brief hin sollte, müsste man die Regelungen von postlagernden Briefen im Bahnhof Zoo der 1950er Jahre kennen. Schließlich wäre es ja denkbar, dass man dort damals ein nummeriertes Postlagerfach mieten konnte und man sich bei Abholung ausweisen musste.

Das ist aber reine Spekulation und bedarf daher fachlicher Aufklärung. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der das fundiert beantworten kann. Philatelistisch inspiriert ist der Brief sicher nicht. Denn ein Arzt als Absender deutet nicht darauf hin. Und ein Philatelist hätte die Marken sicher anders aufgeklebt. Trotzdem vielen Dank Euch beiden für die anregenden Gedanken!

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/252481