Thema: Die unterschiedlichen Kalender
DERMZ Am: 10.12.2020 19:18:50 Gelesen: 156529# 241@  
Guten Abend,

ich zeige heute eine Karte aus Myslowitz, heute Mysłowice in Polen. 1913 war Myslowitz noch in deutscher Hand und im Dreikaiserreichseck Deutschland, Österreich, Russland gelegen.



Die Empfängerin war eine begeisterte Ansichtskarten-Sammlerin und ihr Bekannter hat wohl diese Karte in Auftrag gegeben. Jedenfalls wurden eine Marke aus Österreich aufgeklebt und in Szczakowa am 18.9.1913 abgestempelt, danach ging die Reise nach Graniza in Russland, etwa 5 km nördlich gelegen. Auch dort wurde die Karte mit einer örtlichen Briefmarke beklebt und abgestempelt.



Sehr eindrücklich kann man hier zwei verschiedene Stempelformen, zwei verschiedene Kalender und zwei verschiedene Transkriptionen nebeneinander sehen. Österreich führt einen Rost-Ellipsenstempel, den gregoriansichen Kalender (18. September) und die lateinischen Buchstaben, Russland hingegen einen Kreisstempel, den julianischen Kalender (5. September) und die kyrillischen Buchstaben.

Volkmar war so nett und hat mir noch eine entsprechende Karte gefertigt, die die drei Ortschaften bestens darstellt. Herzlichen Dank dafür.



Auch wenn es ein "gemachter" Beleg ist, so finde ich diesen sehr bemerkenswert.

Mit besten Grüßen

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/252497