Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
mumpipuck Am: 10.12.2020 22:43:38 Gelesen: 28773# 103@  
Hallo Eckard,

interessante Auswahl!

Nr. 1 bis 4 scheinen mir Zettel aus der Zeit bis 1945 zu sein. Anderbeck und Harsleben waren Postagenturen / ab 1939:Poststellen I (OVZ 1944) und hatten daher natürlich R-Zettel mit dem eigenen Namen.

Aspenstedt war allerdings sowohl 1944 als auch 1956 eine Poststelle (ab 1939: Poststelle II). Da wäre ein R-Zettel ungewöhnlich. Aber vielleicht war es auch vorübergehend mal eine Poststelle I ?

Die zweite Reihe zeigt m.E. links einen Zettel vor 1945. Die anderen sind aus DDR-Zeiten ab 1964. Alle sollten in den Poststellen(II)des Postamts Halberstadt(1)zum Einsatz gekommen sein, die keine eigenen R-Zettel hatten. Später gut erkennbar an der PLZ mit der "1" am Ende, die in der DDR m.W. den angeschlossenen Poststellen vorbehalten war, während das Leitpostamt selbst eine "0" am Ende hatte. Die Unterscheidung zwischen Poststellen I und II ist m.W. 1964 in der DDR entfallen. Alle diese Poststellen führten in der Regel weder eigene Tagesstempel (nur interne Halbspatel-Gummistempel)noch R-Zettel. Sie hatten aber R-Zettel der Landpoststelle des Leitpostamts mit der Poststellen PLZ (hier 3601 Halberstadt). Wären die R-Zettel erst in Halberstadt aufgebracht worden, hätte sich ja keine Einlieferungsnummer auf dem Einlieferungsschein befunden. Ich bin 1990 noch selbst in meinem Sammelgebiet zu den Poststellen im VGO gefahren. Teilweise konnte man am Nummernkreis und der R-Zettel-Type erkennen, aus welcher Poststelle der R-Brief kommt.

Auf Antrag konnten Poststellen des VGO aber in Einzelfällen einen Tagesstempel erhalten, wie mir alte Postler aus der DDR bestätigt haben.

Der Beleg von Dedeleben stammt aus dem Juni 1993, also unmittelbar vor Ende des VGO (ex DDR) am 01.07.1993. Dedeleben ist im OVZ 1991 eine Poststelle (DDR). Eventuell erhielt sie einen Tagesstempel und R-Zettel, wie es im VGW (ex Bundesrepublik)seit 1964 üblich war, weil sie zunächst weiter bestehen sollte. Zu diesem Zeitpunkt waren sehr viele der kleinen und kleinsten Poststellen des engmaschigeren Netzes im VGO (ex DDR) bereits geschlossen. In meinem Sammelgebiet hat nur eine einzige DDR-Poststelle das Jahr 1993 erlebt und noch einen Tagesstempel erhalten (ab 01.07.1993).

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/252525