Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 25.02.2010 09:36:59 Gelesen: 216525# 3@  
@ Heinz 1 [#143]

danke für den Hinweis - für viele mit Sicherheit sehr interessant. Leider ist diese schöne Sammlung mittlerweile unter dem Hammer gekommen, ausgenommen die Sammlung zu den Packkammerstempeln, wie mir von Prof. Bruns mitgeteilt wurde.

@ alle

Zu meinen Ausführungen in ersten Posting möchte ich jetzt dies mal für Preussen darstellen, gehe jedoch nicht auf Taxierung ein - sonst wird es viel zu lang.

Alle Briefe sind von Magdeburg gesandt wurden. Alle Briefe habe siegelseitig den Ausgabestempel bei der Briefzustellung.

Der erste Brief lief am 26.04.1853 nach Görlitz. Vorderseitig Paketausgabe mit dem normalen Ortsstempel.



Hier die Rückseite



Nun der zweite Brief, er lief am 13.04.1866 nach Gardelegen, vorderseitig der aptierte Ortsstempel ohne Uhrzeit



Auch hier Siegelseite



und schliesslich eine Paketsendung nach Erfurt am 10.05.1867 mit vorderseitigen Ra3 der Packkammer von Erfurt (leider nicht sehr schön)



und schlussendlich die Rückseite



Ich hoffe das Procedure darstellen zu können, Fragen dazu beantworte ich gern.
Vielleicht können auch andere es für andere AD-Staaten darstellen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. Suche 300DPI-Scans von Belegen von/nach/durch _Magdeburg bis Ende Preussenzeit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/25255