Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 11.12.2020 20:56:34 Gelesen: 1636003# 8645@  
Auch einen guten Abend,

hier eine Fernpostkarte aus der quasi-Nachinflationszeit:



Diese wurde am 25.12.23 (Portoperiode 27a) von Dortmund auf den Weg nach Berlin gebracht. Das Porto betrug 5 Rentenpfennig wovon deren 3 mit einer Mi. 338 P erbracht wurden. Da es keine Marken zu 2 Rentenpfennig gab, behalf man sich mit 4 Marken der Mi 327 BP mit zusammen 20 Milliarden Mark, die den erforderlichen 2 Rentenpfennig entsprachen und so das Porto vervollständigten. Da der Maschinenstempel nur die Inflationsmarken erwischt hatte, wurde die Rentenpfennigmarke zusätzlich von Hand abgestempelt.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/252622