Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 12.12.2020 15:09:21 Gelesen: 794070# 2859@  
Guten Tag,

am 23. Februar 1972 verausgabte die Post Ungarns einen Satz Sonderwertzeichen, auf denen jeweils eine Lokomotive verschiedener Bahnverwaltungen abgebildet war.



Ungarn - Mi.-Nr.: 2731 A/B, d. h. gezähnt und geschnitten verausgabt.

Abgebildet ist die erste Lokomotive der Gattung "Coeln 21", die 1901 in den Hohenzollern-Werken gebaut wurde und die gerade noch rechtzeitig fertiggestellt werden konnte, um sie auf der Gewerbeausstellung 1902 in Düsseldorf vorzustellen.

Konstrukteur dieser als pr. P6 bezeichneten Bauart war der Ingenieur Robert Garbe.

Von 1901 bis 1919 wurden von diesem Typ 272 Maschinen in den Werken Hohenzollern, Linke-Hofmann, HANOMAG, Schwartzkopff, Humboldt und Henschel für die Preußisch-Hessische Staatsbahn und weitere 3 Maschinen bei der Maschinenfabrik Karlsruhe für die Königlich Preußische Militäreisenbahn gebaut (1916).

In diesen 18 Jahren änderte sich die Bauform der Maschine mehrmals, 1905 wurden die Coeln 21-Loks in die Gruppe P6 eingeordnet und außer der Betriebsnummer erhielt jede Maschine einen Namen.

Es war eine Universal-Maschine, die im Güter- als auch im Personenzugdienst eingesetzt werden konnte. Mit der Achsfolge 1'C-h2 und einem Betriebsgewicht von 99.6 Mp (mit Tender) erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.

Nach dem Ersten Weltkrieg mussten 110 Maschinen als Reparationsleistung an die Siegermächte abgegeben werden und zur neu gegründeten DRG gelangten noch 163 Maschinen, die jetzt als Baureihe 37 0-1 bezeichnet und mit den B-Nummern 37.001-163 eingeordnet wurden. Die meisten dieser Maschinen wurden in den 1930er Jahren ausgemustert. Ein Exemplar kam 1919 zur Polnischen Staatsbahn und stand bis 1964 in Danzig im Dienst.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/252679