Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
Shinokuma Am: 12.12.2020 16:53:18 Gelesen: 25026# 97@  
Liebe Freunde klassischer Briefmarken,

ich denke, ich kann hier heute Marken aus meinem Besitz zeigen, die wohl nur wenige Sammler in Deutschland ihr Eigen nennen können.

Es handelt sich um die Michelnummern 1, 3 und 4 aus dem Königreich Sizilien, verausgabt am 1.1.1859.

Die einzige Serie Siziliens, mit dem Kopfbild von König Ferdinand II., der bereits am 22.5.1859 starb, wurde laut Michel-Katalog am 17.7.1860 außer Gebrauch gesetzt, was etwas überrascht, da das Königreich Italien erst am 17.3.1861 gegründet wurde, zu dem Sizilien seitdem gehört und die ersten Briefmarken für das gesamte Königreich sogar erst im Februar 1862 verausgabt wurden.

Das heißt für mich, dass es ca. anderthalb Jahre lang keine Briefmarken gab.



Ebenfalls abgebildet ist der Befund eines italo-kanadischen Prüfers für die gezeigte Mi.Nr. 1.

Die scheinbare Farbabweichung mit dem Original liegt an der mangelhaften Farbwiedergabe meines Scanners. Das bitte ich zu entschuldigen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/252691