Thema: Österreich Ganzsachen Privatpostkarten
Cantus Am: 12.12.2020 20:31:29 Gelesen: 5201# 4@  
Ich möchte euch heute eine der Mattoni-Karten zeigen. Es gibt sie mit unterschiedlichen Wertstempeln. Überwiegend finden sich auf der Adressseite links oben der Firmenname als Absender. Auf der Rückseite ist stets links eine Flasche "Guber Quelle" (natürliches Arsen-Eisenwasser) abgebildet, rechts oben an der Ecke stets der Ausgabemonat, hier der Februar 1906. Der Rest der Rückseite ist mit Werbetexten gefüllt, zu jedem Ausgabezeitpunkt mit leicht geänderten Werbetexten. Ich habe insgesamt zehn verschiedene Mattoni-Karten in der Sammlung, die letzte stammt vom November 1909. Möglicherweise gibt es noch mehr Karten, die Suche ist aber schwierig.

Es ist schon bemerkenswert, dass insbesondere dafür geworben wurde, das Arsen-Wasser schwächlichen Kindern zur Stärkung zu verabreichen. Ich denke, der Behandlungserfolg dürfte eher das Gegenteil bewirkt und teilweise sogar zum Tod geführt haben.

Die heutige Karte trägt einen Wertstempel zu 3 Heller in braun der Art Kaiser Franz Josef im Torbogen, die Karte trägt einen Poststempel vom 2.3.1906.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12523
https://www.philaseiten.de/beitrag/252713