Thema: Motiv: Skisport
drmoeller_neuss Am: 13.12.2020 00:07:10 Gelesen: 7496# 33@  
Die „Skination“ Österreich hat eine lange Tradition im Skisport. Im Rahmen der Serie "Technische Innovation" bringt Österreich einmal wieder eine ungewöhliche Marke heraus: eine Skispitze, gefertigt mit echtem Skibelag. Im normalen Postverkehr soll diese Marke ähnlich wie die Porzellan- und Glasmarken nicht gestempelt werden.

Wie bei der tatsächlichen Skiproduktion wurde der gelbe Original-Skibelag auf der Rückseite spiegelverkehrt bedruckt. Der Druck von der Rückseite ist in der Philatelie nicht neu, bereits die hohen Innendienst-Werte zu 10 und 30 Silbergroschen aus dem Königreich Preussen wurden vor 150 Jahren so hergestellt.

Und wer beim Après-Ski Durchfall bekommt, kann gleich die nächste innovative österreichische Marke einsetzen: der Corona-Block auf echtem Toilettenpapier.

Auflagenhöhe: 150.000 Stück (Einzelherstellung)
Ausgabetag: 23. Oktober 2020
Nennwert: 700 Eurocent
Druckverfahren: Siebdruck auf Aluminium-Kunststoff-Verbund
Entwurf: David Gruber
Druck: Variuscard Produktions- und Handels GmbH

Quelle: https://onlineshop.post.at/onlineshop/stamps---philately/stamps/block-issues/_19049
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14591
https://www.philaseiten.de/beitrag/252736