Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 13.12.2020 08:05:37 Gelesen: 126672# 229@  
Unser heutiger Beitrag schließt unmittelbar an den Beitrag [#227] an. Post aus dem gleichen Land – dem Königreich Jugoslawien – aber zwei völlig verschiedene Destinationen. Der erste Brief von Zagreb, unsere heutiger von Belgrad. Innerhalb des Landes ein Unterschied von etwa 400 km.



Unser heutiger Brief wurde im Urlaubsort Dubrovnik am 25.05.1937 aufgegeben. 300 km ging es nun nördlich nach Belgrad, der damaligen Hauptstadt. Entweder auf dem Landweg oder wie im Flugplan 1938 der Aeroput im Inlandsverkehr per Flugzeug. [1] Da die Linie aber erst im Juni beflogen wurde, wohl eher auf dem Landweg. Von 1937 liegt kein Flugplan vor.

In Belgrad hatte der Brief Anschluss an die internationalen Linien. Es ging von Belgrad über Budapest nach Wien und von dort aus nach Prag, wo er am 27.05.1937 ankam gegen 13 Uhr. [2] Um 19 Uhr war der Brief dann in Piestany, seinem Bestimmungsort.

Im Gegensatz zum Brief aus dem Beitrag [#227], der durch die CLS befördert wurde, ist dieser Brief auf einer Strecke der Air France geflogen.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/aeroputi.htm
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/252762