Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 13.12.2020 12:15:08 Gelesen: 793419# 2860@  
Guten Tag,

heute kann ich eine Lokomotive vorstellen, die man nur auf einem Postwertzeichen abgebildet findet.



Gabun - Mi.-Nr. 1524, Block 103 - verausgabt am 10. Dezember 2000 zum Anlass: Deutsche Lokomotiven.

Abgebildet ist eine Tender-Dampflokomotive der Baureihe pr. T9.2, die von der Gießerei Union in Königsberg 1892 im Auftrag der Preußischen Staatsbahn entwickelt wurde um die pr. T9.1 zu ersetzen. Und ab 1893 wurden bereits die ersten Exemplare dem Auftraggeber übergeben. Bis 1901 wurden an die Hessischen und Preußischen Staatsbahnen insgesamt 229 Maschinen übergeben, die in den Werken Graffenstaden, Borsig, Hohenzollern, HANOMAG und Schichau hergestellt wurden.

Nach dem WK I konnte die neu gegründete Deutsche Reichsbahn Gesellschaft noch 115 Exemplare übernehmen, die alle der Baureihe 91.01 zugeordnet wurden. 1935 wurden 5 weitere Maschinen von den Saarbahnen und eine von der Bremer Hafenbahn übernommen. Bis 1945 waren alle Maschinen, die über die Achsformel 1'C-n2T verfügten und bei einem Betriebsgewicht von 52-54 Mp eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichten, ausgemustert.

1977 wurde die 1898 gebaute Lok mit der ehemaligen Nr. 91.048 (Braunschweigische Landeseisenbahn) dem Verkehrsmuseum Dresden übergeben, 1991 wurde eine Maschine in Meinigen betriebsfähig aufgearbeitet und dann dem neu gegründeten Verein "Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin" überlassen.

Auf dem Block 103 abgebildet ist das Schloss Lichtenstein, das über den Ort Honau in der Gemeinde Lichtenstein (BW) hoch aufragt.

MfG >Fraqnz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/252792