Thema: Definition: Selten
Winni451 Am: 13.12.2020 14:56:24 Gelesen: 3502# 15@  
Hallo

Ein kurzer Ausflug in Risikoanalysen z.B. nach ArbSchG oder nach Umweltrecht. Hier betrachtet man Gefahren und Wahrscheinlichkeiten, dass diese wirksam werden. Die Wahrscheinlichkeit wird dabei gerne mal als

1. unmöglich
2. sehr selten
3. selten
.....
(oder ähnlich) abgestuft angegeben.

In diesem Bereich ist es eindeutig und klar: selten ist nicht definiert.
Somit zum einen gut, weil man sich nicht festgelegt hat und alles darunter verstehen kann, sofern es weniger häufig als "häufig" ist.
Somit zum anderen schlecht, weil niemand weiß was das nun bedeutet.
Sollte man in die Verlegenheit kommen, dass der Begriff zum einen verwendet werden muss, zum anderen definiert werden soll, so muss man diesen leider eben mathematisch sauber Definieren. Dazu gibt es zum Teil spezifische Vorschläge in der Literatur.

Schlussendlich bedeutet das für mich im Bereich Philatelie:
Der Begriff ist nett aber sehr eingeschränkt aussagekräftig - er gibt z.B. Hinweis auf die Denkwelt oder Motivation des Verwenders.
Da es keine anerkannte Institution gibt die ich kenne und die hier die Deutungshoheit hat, nutze ich den Begriff nicht und ignoriere diesen.

Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7288
https://www.philaseiten.de/beitrag/252802