Thema: DDR Spendenmarken: Deutsch Sowjetische Freundschaft DSF
Jazzy Am: 25.02.2010 23:41:20 Gelesen: 92393# 49@  
Schwarzdruck Vignettenblock 250 Jahre Universität Göttingen

Hallo,

ich bin neu hier und möchte alle herzlich grüßen!

In einem anderen Forum sagte man mir, dass ich hier vielleicht eher etwas über den seltenen Vignettenblock der Universität Göttingen erfahren könnte. Ich habe den damals selber 1983 in Göttingen für 5 DM am Ausgabestand gekauft. Damals sagte man, dass die Briefmarken noch erscheinen würden. Nun bin ich keine eifrige Sammlerin, vielmehr habe als Jugendliche gesammelt. Jetzt bewahre ich die alten Alben von früher nur noch auf. Aber die abgebildete Marke ist mir nie über den Weg gelaufen.

Für mich haben die 2 Vignettenblöcke, die ich damals erstanden habe noch Erinnerungswert. Aber ich wüßte auch gerne, ob der Vignettenblock überhaupt bekannt ist und ob ich da ein gesuchtes Schätzchen habe oder nur zwei Blätter Papier. Damals sagte man auch, dass das ein Schwarzdruck sei, stimmt das? Was ist eigentlich genau ein Schwarzdruck? Ich dachte, dass das der schwarze Druck einer wirklich erschienenen Briefmarke ist. Bin für alle Hinweise dankbar!

Viele Grüße
Jazzy


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5290
https://www.philaseiten.de/beitrag/25281