Thema: Definition: Selten
modirawatleng Am: 14.12.2020 12:13:12 Gelesen: 3319# 18@  
Moin,

der Begriff der Seltenheit ist vermutlich einer der wichtigsten Motivatoren in der Philatelie. Denn eigentlich sind Postwertzeichen ja das exakte Gegenteil: so reichhaltig verfügbar, das keine Knappheit ensteht, und frei verkäuflich, um die Einnahmen der Postagenturen so weit wie möglich zu steigern. Und schließlich nur noch Papierabfall, nachdem sie entwertet und die Poststücke zugestellt wurden.

Aber dann taucht die Philatelistin oder der Philatelist auf und bemerkt, dass er dieses Motiv, diesen Stempel, diese Besonderheit ... noch nie gesehen hat.

Definieren lässt sich Seltenheit übrigens sehr wohl: wie ihre Cousine, die Knappheit, bezeichnet sie das Verhältnis zwischen Suchenden und Anbietenden unter der Voraussetzung, dass es mehr Suchende als Anbietende gibt. Als Relation bleibt sie aber, wie der Name schon sagt, relativ und daher nicht präzise abgrenzbar. Wer nichts sucht, findet seltene und knappe Dinge völlig uninteressant.

Das ist aber alles völlig egal, solange es Freude bereitet.

modirawatleng
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7288
https://www.philaseiten.de/beitrag/252860