Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 14.12.2020 21:33:15 Gelesen: 293783# 1278@  
@ becker04 [#1274]
@ wessi1111 [#1275]
@ T1000er [#1276]
@ Christoph 1 [#1277]

Hallo zusammen,

ich mische mich jetzt auch mal dazu ein, da das Thema nicht so einfach zu sein scheint und auch Thomas [#1276] um Klärung angefragt hat. Im Grunde hat Christoph schon alles ganz richtig dargestellt.

Wichtig ist der "Leerzeichen/Bindestrich" Aspekt für die Eingabe im Feld Ortsname. Hier und eigentlich nur hier ist eine penible Handhabung wichtig. Die ist auch ganz einfach. Bei ALLEN Ortsnamen mit Bindestrich (z.B. Berlin-Wittenau) MUSS die Eingabe OHNE Leerfelder erfolgen. Leerfelder vor und nach dem Bindestrich bedeuten in diesem Feld, dass es sich um eine Strecke handelt, also z.B. Bahnpost oder auch Schiffspoststempel. Dann wird IMMER ein Leerfeld gesetzt also z.B. Hamburg - Bremen, dass wäre dann die (Bahn-) Linie im Bahnpoststempel Hamburg - Bremen. Sollte hier Berlin - Wittenau (mit Leerfeldern) stehen, würde dies die Strecke Berlin - Wittenau (was ja Unsinn ist) und nicht den Ortsteil Berlin-Wittenau bezeichnen.

In allen anderen Feldern, Stempeltext oder auch Textinhalt bei Gelegenheitsstempeln oder Werbeklischees, kann im Original ein Leerfeld zum Einen nicht immer deutlich ausgeprägt sein oder wird zum anderen von verschiedenen Personen (Reporter, Redakteur, Nutzer etc.) auch unterschiedlich wahrgenommen. Sowohl bei der Eingabe als auch später bei der Genehmigung durch die Redaktion. Deshalb ist es hier sehr schwierig auf eine für alle gleich lautende Lösung oder gar Anweisung zu kommen. Bisher gab es dazu auch keine Probleme und muss es auch zukünftig m.E. keine geben. ;-)

Mein Rat an alle Stempelreporter, gebt einfach ein, was ihr seht oder zu sehen/erkennen glaubt und die Redaktion wird's schon richten. ;-)

In diesem Sinne, bleibt gesund und viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/252913