Thema: Prozentsatz erhaltener Marken
Koban Am: 14.12.2020 23:58:31 Gelesen: 3237# 1@  
Prozentsatz erhaltener Marken

Gelegentlich finden sich in der Literatur oder in Attesten Hinweise wie: "Nur 7 Stück bekannt." Meist geht es dabei allerdings um Abarten. Nur ganz selten findet man Angaben aus denen sich der Prozentsatz erhaltener Marken der Gesamtauflage berechnen lässt.

Spontan fallen mir da nur die "blaue" und "rote Mauritius" ein. Von den im Jahr 1847 ausgegebenen Marken sind aktuell 15 ("rote Mauritius") erhaltene Stücke bekannt, von der "blauen" sind es aktuell 12 Stück. (Quelle Wikipedia)
Die Auflage beider Marken soll jeweils aus 500 Exemplaren bestanden haben. Erhalten geblieben sind also (erstaunliche) 3% bzw 2,4% der Gesamtauflage.

Sind Euch weitere Marken bekannt, für die sowohl die Höhe der ursprünglichen Auflage bekannt ist, als auch die Zahl erhaltener Marken?

Da es sooo viele Beispiele mit konkreten Zahlen wohl nicht geben wird, sind für mich auch Schätzungen interessant.

Ich meine z.Bsp. mal irgendwo eine Diskussion über die gemutmasste Anzahl erhaltener Sachsendreier gelesen zu haben.

Wobei das Beispiel Sachsendreier für allgemeine Betrachtungen eher ungeeignet ist, da die übliche Verwendungsform als Streifbandfrankatur naturgemäß´zu einem geringeren Prozentsatz erhaltener Marken als üblich geführt haben dürfte.

Auslöser für mich, dieses Thema zu eröffnen, war die Schätzung des Forumsmitgliedes 10Parale zu Berlin Mi 87 I "Ich bin übrigens der Meinung, dass es von Michaels Ersttagsbrief heute weit weniger als 180 Stück gibt,(...)" in Beitrag # 17 im Thema: Definition: Selten - Auflage 1.000.000 Stück, davon 9.000 auf Ersttagsbrief.

Genau solche Schätzungen fände ich interessant mal zu sammeln. Auch allgemeine Schätzungen ohne Nennung konkreter Michelnummern würden mich interessieren.

Ich freue mich über Eure Beiträge.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15114
https://www.philaseiten.de/beitrag/252917