Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
rosteins69 Am: 15.12.2020 06:11:57 Gelesen: 93521# 46@  
Am 4. Februar ist es nun also soweit: Die erste amtliche deutsche Briefmarke mit Matrixcode erscheint. Das Thema ist passend gewählt: „Digitaler Wandel“. Nominale: 80 Cent.

Selbstverständlich von den postalischen Anforderungen eine folgerichtige Entwicklung.

Allerdings, und dieser kulturelle Einwand sollte auch erlaubt sein: Wer Briefmarken auch wegen des grafischen Aspekts, des Designs, ihrer Ästhetik kauft, für den ist das Sammelgebiet Deutschland also ab diesem Tag ein abgeschlossenes.

Ich werde (solange möglich) keine neuen Marken für meinen Schriftwechsel kaufen. Bislang habe ich mir jeden Monat von den Neuerscheinungen der gängigen Portostufen ein Kontingent zwischen 2 und 10 Marken zugelegt - auch für den hohen Postcrossing-Bedarf meiner Frau. Der Aspekt der Briefmarke auch als Kulturträger - passend zu Kartenmotiv oder Inhalt - war und ist uns wichtig. Bei den Matrixmarken ist das nicht mehr gegeben. Perspektivisch tendiere ich daher gleich zum Handyporto.

Ein verständiger und dennoch leicht nostalgisch trauriger
Robert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/252919