Thema: Österreich Ganzsachen Privatpostkarten
Cantus Am: 15.12.2020 16:03:43 Gelesen: 5187# 5@  
@ Cantus [#4]

Zur Ergänzung zeige ich heute die letzte Karte dieser Serie. Sie wurde im November 1909 herausgegeben und am 1.12.1909 verschickt. Insgesamt fallen mir ein paar Besonderheiten ganz allgemeiner Art auf. Auf der Flasche ist im oberen Teil ein Wappen abgebildet, das, fein ausgeführt, einen Arm zeigt, der eine Art Keule oder Waffe in der Hand hält.



Weiter unten kann man lesen, dass das Arsen-Eisen-Wasser das Produkt einer Aktiengesellschaft war.



Es dürfte wohl so gewesen sein, dass das Arsen-Eisen-Wasser von den Anwendern in zu großen Mengen dem Körper zugefügt wurde und es so zu massiven negativen Folgen der Einnahme kam, denn nur so ist zu erklären, dass ab Oktober 1909 auf der Adressseite der Karte eine deutliche Dosierungsanleitung aufgedruckt worden ist; hier ist ein Auszug:



Auch auf der Kartenrückseite findet sich ein einschränkender Verwendungshinweis, um Überdosierungen zu vermeiden.



Aus meiner Sicht wurde die Vermarktung des Arsen-Eisen-Wassers Ende 1909 eingestellt, neuere Karten sind mir jedenfalls bisher nicht bekannt geworden. Hier ist nun die Gesamtkarte, Bei Schneiderbauer lapidar als PP 13 zu finden.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12523
https://www.philaseiten.de/beitrag/252963