Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Shinokuma Am: 15.12.2020 20:06:55 Gelesen: 168935# 632@  
Hallo in die Runde!

Zwar kann ich keine Bandstempelmaschine vorstellen, aber dafür 2 Briefe aus Brasilien von 1960 zeigen, die meines Erachtens mit einer solchen Maschine entwertet wurden.Und es würde mich freuen, wenn einer der hier vorbeischauenden Experten etwas über die verwendete Maschine schreiben könnte.



Was mir dabei aufgefallen ist: Beim oberen Stempel weist zumindest der linke Rundstempelabdruck ein kopfstehendes Datum auf, beim unteren Stempel sogar beide.

Außerdem steht noch zwischen der Monats- und der Jahreszahl die Kombination 2AT. Das T könnte ja für tarde (Nachmittag) stehen. Aber wofür steht das A?

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/253000