Thema: (?) (30/36/43) Grossbritannien: Poststreik 1971
DL8AAM Am: 15.12.2020 22:54:04 Gelesen: 17726# 35@  
@ Kaesklepper [#34]

Hi,

das ist ein Beleg aus dem Poststreik von 1971. Die staatliche Post streikte und in die Lücke rückten private Postdienstleister als "Streikbrecher" ein. ;-)

Deiner stammt von "Alternative Deliveries" [aus Beckenham (Kent)?]. Bei der eingedruckten Nummer "01 658 0291" handelt es sich um deren Telefonnummer. 01 stand im alten STD-Code (Subscriber Trunk Dialling) Vorwahlsystem dabei für London. Eine ähnliche Telefonnummer findet sich auch im "Poststempel" 016580181.

Leider habe ich keine weiteren Infos zu diesen Streikposten. Echt gelaufene Briefe habe ich hier bisher selten gesehen (bin aber kein UK-Sammler). Aber die meisten von mir Gesehenen waren eher für den Philateliemarkt gedacht. Hingegen Deiner irgendwie etwas nach echtem Bedarf aussieht? Congrats!

Siehe auch [1], da werden ebenfalls Belege mit "Deiner" Marke gezeigt.

Eine Liste aller (?) britischen Streikposten von 1962 bis 1996 unter [2].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=27&t=69895
[2] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/britania/strike/strike.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/674
https://www.philaseiten.de/beitrag/253017