Thema: Prozentsatz erhaltener Marken
opti53 Am: 15.12.2020 23:05:44 Gelesen: 3027# 5@  
Hallo,

so interessant die Beantwortung der o.g. Frage auch wäre, so sehr ist hier der Spekulation Tür und Tor geöffnet. Das mindeste wäre, die Druckauflage zu kennen. Das ist nicht für jede Marke der Fall. Dann stellt sich die Frage, in welcher Erhaltungsstufe die verbliebenen Marken existieren.

Eigentlich sollten auch die Handelspreise einen Anhaltspunkt für die Seltenheit einer Marke sein. Das setzt aber voraus, dass eine Marke auch gehandelt wird. Da man noch nicht einmal klar weiß, wie viele Sammler es gibt, wie will man dann wissen, wie viele Stücke bei den Sammlern vorhanden sein könnten.

Deshalb gibt es Zahlen wohl nur für ein paar besonders spektakuläre Stücke, die sich von der Menge her leicht überblicken lassen.

Ich glaube also kaum, dass verlässliche Antworten auf die Frage nach dem Prozentsatz erhaltener Marken (in gegebener Erhaltungsstufe) möglich sind. Erinnern wir uns dabei auch an gehortete Markenbestände von diversen Europa-Marken, die zu einer künstlichen Verknappung geführt hatten, um die Preise nach oben zu treiben. So lange diese Bestände nicht am Markt aufgetaucht waren, konnte man über ihre Menge keine Aussage machen.

Bleibt also doch als einziges Indiz die Knappheit einer Marke, auch wenn morgen vielleicht weitere Bestände auftauchen, von den man nichts geahnt hatte. So ist das halt.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15114
https://www.philaseiten.de/beitrag/253019