Thema: Gebührenhefte aus dem Deutschen Reich bis Deutschland und seiner Nebengebiete
Journalist Am: 16.12.2020 09:53:48 Gelesen: 14893# 45@  
@ Michael Mallien [#44]

Hallo an Michael und alle,

das obige Heft gibt es nur in elektronischer Form als pdf-Datei - also am besten noch jetzt für das Archiv runter laden und sichern, denn Anfang Januar wird es auf alle Fälle zum einen ein neues aktualisiertes Entgeltheft in elektronischer Form geben, vermutlich aber auch wieder in gedruckter Version für das Schalterpersonal und gute Kunden, aber nicht für jedermann. Hier dürfte es nur wieder die üblichen Flyer in Kurzform geben.

Folgende Änderungen sind derzeit schon bekannt:

1. Das Handyporto läuft zum 31.12.2020 aus.

2. Dafür gibt es schon jetzt die "Mobile Briefmarke".

3. Die Sendungsverfolgung mit RFID-Labeln ins Ausland wird es nur noch für Großkunden geben, der Otto-Normalverbraucher oder Kleinversender, der diesen Service bisher durch den Kauf eines 20er oder 50er Sets genutzt hat, kann schon seit einiger Zeit (derzeit nicht klar seit wann ..) diese nicht mehr kaufen, sondern nur noch bis zum Jahresende aufbrauchen.

4. Die Übergangszeit für die Warenpost national für Kunden mit Vertrag läuft zum 31.12.2020 als Briefprodukt aus, danach nennt sich das Warenpost 2.0 und ist ein DHL-Vertragsprodukt, das schon zum 1. Juli 2020 parallel dazu eingeführt wurde.

5. Die Mehrwertsteuer dürfte wieder auf die 19 % erhöht werden.

6. Deutliche Änderungen gibt es im Auslandsbereich bei der kilotarifbasierten Produkten dort wird alles teils deutlich teurer. Dazu nun anbei zuerst die Übersicht über die neuen Preise - 2 Seien, anschließend die Begründung durch das Begleitschreiben dazu (auch 2 Seiten) - dies hat beispielsweise dann bei den Internetmarkenfreimachungen entsprechende Folgen - soweit die aktuell bekannten Infos zum Jahreswechsel:





Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8069
https://www.philaseiten.de/beitrag/253044