Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
nagel.d Am: 16.12.2020 14:54:20 Gelesen: 93032# 50@  
Eine Frage zum Allgemeinen Verständnis.

Wenn der Datenmatrixcode im erstbearbeitenden Briefzentrum ausliest ist die Marke mit oder ohne Abstemplung ungültig?

Wenn dies der Fall ist gehe ich dann richtig davon aus dass die Massen der Kaufanfragen für ungestempelte Briefmarken, welche im Briefzentrum, bei der Zustellung durchgehen und dann abgelöst werden können, in den einschlägigen Fachzeitschriften zurückgehen müßten. Diese Marken sind dann ja für diese Ankäufer allesamt unbrauchbar.

Was geschieht wenn dennoch eine solche Marke wiederverwendet wird? Eine Folge wäre Nachporto, und jetzt muss der Postler, der die Zustellung macht dies mal Oma Liesgen erklären, weil Oma Liesgen kann den Code ja nicht auslesen, diese sagt dann, ja auch zu recht "Die Marke ist doch nicht gestempelt, also kann ich sie doch verwenden"

Oder liege ich hier mit meinem Gedankengang falsch.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/253064