Thema: Motiv Leuchttürme
GSFreak Am: 16.12.2020 17:41:49 Gelesen: 72951# 177@  
Eine ganze Menge an Leuchttürmen auf diesem eingeschriebenen Ganzsachen-Briefumschlag (Sowjetunion) mit entsprechend beigeklebten Briefmarken zur Deckung des hierzu erforderlichen Portos nach Deutsachland. Der R-Brief wurde in Tallinn aufgegeben und weist Sonderstempel einer philatelistischen Ausstellung in Tallinn auf, die vom 30.11. bis 08.12.1985 stattfand.

Im Stempel sowie auch gedruckt auf dem Umschlag finden sich je zwei Leuchttürme, deren linker der vor Tallinn im Finnisachen Meerbusen gelegene Leuchtturm Tallinnamadal ist. Der rechte Leuchtturm dürfte gemäß der darunterstehenen Bezeichnung eher im Bereich von Helsinki anzusiedeln sein. Ich habe ihn nicht im Internet gefunden.

Der Tallinner Leuchtturm befindet sich des Weiteren auch auf der oberen beigeklebten Briefmarke (Sowjetunion Mi.-Nr. 5310). Die untere Marke (Mi.-Nr. 5313) zeigt einen weiteren Leuchtturm aus diesem Briefmarkensatz von 1983. Es ist der Leuchtturm auf der Insel Keri im Finnischen Meerbusen, etwa auf dem 1. Drittelpunkt des Schifffahrtsweges Tallinn-Helsinki.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/253086