Thema: Prozentsatz erhaltener Marken
marc123 Am: 16.12.2020 17:54:15 Gelesen: 2845# 8@  
@ Koban [#1]

Hallo Koban,

"Sind Euch weitere Marken bekannt, für die sowohl die Höhe der ursprünglichen Auflage bekannt ist, als auch die Zahl erhaltener Marken?"

Die Mauritius Marken von denen hier schon oft gesprochen wurde, haben in diesem Fall etwas Besonderes, was nicht viele haben. Sie wurden schon sehr früh gezählt/registriert und die Auflage ist bekannt. Die letzte (eine rote Mauritius) wurde 1946 entdeckt, von einer blauen Mauritius existiert allerdings kein Bild und sie wurde zuletzt 1918 verkauft (existiert sie noch?).

Aktuell ist ein Buch von Jean-Paul Bach erschienen "Basler Tauben. Historische Briefe 1845-1852". Hier wird zwar nicht die Anzahl der Marken gezählt und abgebildet, sondern die Briefe. Der Autor kommt auf fast 400. Die Auflage beträgt 41.400 Stück.

Die Ochsenköpfe von Rumänien sind in einer Monografie von Fritz Heimbüchler registriert worden und auch hier ist die Auflage bekannt.

Die Hawaii Missionaries sind im Census von Siegel zu bestaunen. Hier ein Link zu den 2 Cent Marken [1]. Leider ist soviel ich weiß die Auflage nicht bekannt.

Im Facit Katalog 2020 befinden sich Statistiken über die Anzahl der ungebrauchten Marken der ersten Ausgaben Schwedens.

Von den ursprünglich 16 gedruckten Marken der Saar 20 Mark sind noch 15 erhalten (Siehe meinen Beitrag 609 in "Die berühmtesten und Wertvollsten Briefmarken der Welt").

Ich halte es für viel einfacher Wertvolle und seltene Briefmarken zu zählen und registrieren. Wieso? Diese werden in den Katalogen nahezu immer abgebildet. Billigere werden oder wurden eher nicht abgebildet. Bei ungebrauchten ist es auch schwieriger, sie zu vergleichen und zählen als bei Briefen und gestempelten.

Liebe Grüße
Marc

[1] https://siegelauctions.com/display_census.php?id=212
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15114
https://www.philaseiten.de/beitrag/253090