Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
epem7081 Am: 16.12.2020 20:39:59 Gelesen: 15187# 34@  
Hallo Fiskalfreaks,

hier kann ich eine Titelseite der Zeitung: Gemeinnützliche Blätter für das Großherzogthum Frankfurt vom 17.5.1812 vorstellen, bei der auch eine Gebühr: Zeitungs Stempel Tax mit 30 xr (Kreuzer) dokumentiert wurde. Die Zeitung existierte nur von 1811 bis 1813.



Das Großherzogtum Frankfurt (von Napoleons Gnaden!) existierte von 1810 bis 1813. Mit 302.000 Einwohnern war es ein (bis auf die Exklave Wetzlar) zusammenhängender Modellstaat von 5.160 km² innerhalb des Rheinbundes. Hauptstadt und Regierungssitz war Frankfurt am Main. Der Großherzog residierte zumeist im Schloss Johannisburg in Aschaffenburg. In der Hauptstadt war ihm als offizielle Residenz das Palais Thurn und Taxis überlassen worden. [1]

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

[1]| https://de.wikipedia.org/wiki/Großherzogtum_Frankfurt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/253114