Thema: Prozentsatz erhaltener Marken
10Parale Am: 16.12.2020 22:07:03 Gelesen: 2790# 9@  
@ Wesi

"zu diesem Thema Stichwort "Entnazifizierung" gab es vor ein paar Jahren die Diskussion, ob man Hitlermarken sammeln oder zerstören sollte [1]."

Danke für den Querverweis (interessanter Thread). Mir ist klar geworden, dass einige Sammler diese Marken von dem Herren Hitler in die Tonne getreten haben und somit auch eine Dezimierung erfolgte. Ein hochsensibles Thema, aber mir selbst ist es vor Jahren mal auf einem Flohmarkt passiert, dass mich jemand fragte, ob ich Hitler Marken hätte, der war ganz verrückt danach, die zu sammeln. Warum auf immer. Gut, dass ich keine hatte.

Heute abend wollte ich zum Thema "Winterlandschaften" eine Ansichtskarte präsentieren. Es zeigt das Brandenburger Haus in den Oetztaler Alpen. Ich zeige sie hier auch. Die Karte wurde am 6.2.39 in Berlin mit einem waagrechten Paar der schwarzen 1 Pfennig Hindenburg und einer Marke vom Winterhilfswerk 4 + 3 Pfennig freigemacht. Die zeige ich hier nicht. Denn neben dem Absender war auch ein Text zu lesen, der am Ende mit dem Gruß endete, der zu dieser Zeit leider allzu oft gesagt wurde. Als ich dann weiter über den Absender forschte, taten sich (zumindest aus meinem Blickwinkel und den Resultaten im Netz) Abgründe auf. Deshalb entschloss ich mich, die Ansichtskarte nur auf der einen Seite zu präsentieren.

Wie gesagt, ein hochsensibles Thema, und man verzeihe mir den Ausflug in diese Gefilde. Aber ich habe jetzt verstanden, weshalb auch diese Marken einen Schwund erlitten haben und hoffe dennoch, sie werden nie so selten, dass sie hoch gehandelt werden. Ein Paradoxon.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15114
https://www.philaseiten.de/beitrag/253122