Thema: Prozentsatz erhaltener Marken
Hornblower Am: 17.12.2020 07:54:19 Gelesen: 2725# 10@  
@ Koban [#1]

Hallo Koban,

interessante Gedanken, in nahezu allen Fällen kann ich mich den Ausführungen der Vorredner anschließen. Walter Opitz soll die Anzahl der heute noch erhaltenen Sachsen-Dreier aufgrund seiner Forschungen auf ca. 6.000 Stück beziffert haben. Allgemein geht man wohl davon aus, dass sich von den klassischen Marken zwischen 2 und 4% der Auflage erhalten haben. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Angaben gelesen habe, sicher fällt mir die Quelle aber wieder einmal in die Hände.

Diese Angaben berücksichtigen natürlich alle Erhaltungsgrade - vom Stück zweiter und dritter Wahl bis zur Luxusausgabe. Jeder, der klassische Marken in letzterer Erhaltung sucht, weiß, wie schwer (und teuer) die Suche werden kann.

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15114
https://www.philaseiten.de/beitrag/253142