Thema: Prozentsatz erhaltener Marken
10Parale Am: 17.12.2020 11:21:13 Gelesen: 2671# 11@  
@ achim11-76
@ opti53 (#14)

"wir sollten aufpassen, dass das eigentliche Thema nicht verlassen wird."

Das ist sicherlich wahr, jedoch wird hier geforscht und Ausflüge in die Umstände der Geschichte sind oft hilfreich. Auch die blaue Mauritius hatte ihre Geschichte, wer kennt sie nicht.

Sehr selten, wie wir alle wissen, sind die ersten vier Marken des Fürstentums Moldau, im Katalog unter Rumänien zu finden. Heinz7 hat in der Beitragsreihe "die berühmtesten und seltensten Briefmarken der Welt" und in den speziellen Beiträgen über Rumänien viel darüber geschrieben. Auch hier ist es möglich, die Anzahl der noch vorhandenen ungebrauchten und gebrauchten Marken prozentual zu errechnen, wobei einige Marken zwar noch existieren, aber verschollen sein sollen. Dazu jedoch mal später mehr.

Ich möchte aber gerade deshalb noch mal etwas vom Thema abschweifen. Ich habe mir ein Buch zugelegt über die Geschichte der Synagogen in Rumänien, weil es mich persönlich sehr interessiert. Nun konnte ich in Erfahrung bringen, dass es die meisten Synagogen tatsächlich im Fürstentum Moldau gegeben hat und immer noch gibt. Da ich mystische Zahlenspielereien (Stichwort: Kabbala, das würde jetzt aber zu weit führen) liebe, bin ich äußerst beeindruckt und erstaunt über folgende Zahlenangaben zu Synagogen im Fürstentum Moldau und im Fürstentum Walachei:

Ich zitiere einen Satz aus dem Buch "Synagogues of Romania" von Arch.ARISTIDE STREJA und Arch.LUCIAN SCHWARZ (Editura Hasefer Publishing House, 1997):

"Aside from Iasi (Jassy - Hauptstadt des Fürstentums Moldau - Anm.) where there were 108 synagogues and prayer houses, Moldavia had four times as many synagogues than Walachia´s 27, not includig 34 in Bucharest."

Hier erscheinen die Zahlen 27 und 108 wie durch einen Zufall? Jeder erinnert sich, dass die 27 Parale und die 108 Parale (Michel Nr. 1 und 4) wohl zu den seltenstens Briefmarken der Welt gehören und der Prozentsatz noch existenter Marken und Belege sehr gering ist zur Auflage.

Liebe Grüße

10Parale

[Beiträge mit Schwerpunkt "Entnazifizierung" in das Thema ausserhalb der Philatelie "Diskussionen zum Thema Hitler auf den Philaseiten" verschoben.]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15114
https://www.philaseiten.de/beitrag/253156