Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Araneus Am: 17.12.2020 14:31:05 Gelesen: 47414# 31@  
Was bedeutet „OIT“?

Bei folgendem Paketaufkleber fällt in der obersten Zeile neben den „offiziellen“ DHL-Vermerken das Zeichen „ OIT“ auf. Auch rechts oberhalb der Barcodes findet sich dieselbe Buchstabenfolge zusammen mit einer dreizehnstelligen alphanumerischen Zeichenfolge. Die Bedeutung von „OIT“ habe ich nicht entschlüsseln können. Kann jemand dabei helfen?



Bei dem Paket handelte es sich um eine Lieferung von einem chinesischen Ebay-Händler. Der postalische Versand zum Kunden erfolgte aber offensichtlich von Deutschland aus. Dabei ist der Absender („AITRACK“ in 42489 Wülfrath) über Google nicht zu finden. Der Transportweg bei DHL lässt sich anhand der Sendungsverfolgung nicht klar nachvollziehen.



Hier fällt auf, dass Duisburg als Bearbeitungsort angegeben wird. In Duisburg gibt es aber kein Paketzentrum, das für den Adressaten zuständige Paketzentrum ist in Dorsten. In Duisburg ist allerdings das zuständige Briefzentrum. Möglicherweise wurde das Paket direkt über das Briefzentrum verarbeitet und vom Briefzusteller zugestellt. Vor Format her wäre das sogar wahrscheinlich (Polsterumschlag ca. 18 cm x 23 cm).

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/253169